x

Über mich       Themen       Veröffentlichungen       Bildarchiv       Rezensionen       Pressestimmen       Kontakt       Links

 
               
     
 

DEUTSCHE LUFTFAHRTGESCHICHTE – NACH 1945

Autor: Rolf Wurster
Motorbuch Verlag
ISBN: 978-3-613-04019-9
Titel-Nr.: 04019
Einband: gebunden
Seitenzahl: 224
Abbildungen: 137 s/w Bilder
und 72 Farbbilder
Format: 305mm x 240mm
Erschienen: 10/2017
Preis: 29.90 €


Verlagsinformationen:
Dieser Band von Rolf Wurster deckt die spannenden und bewegten Nachkriegsjahre der deutschen Luftfahrtgeschichte bis in die Gegenwart ab. Berühmte Firmen wie Dornier erschufen in den Jahren nach '45 Flugzeuge von erstaunlicher Fortschrittlichkeit und Leistungsfähigkeit. Neben der Lufthansa entstanden viele mehr oder weniger bekannte Airlines, die bis heute ihren Einfluss hinterlassen haben, auch wenn es viele der einst berühmten Fluglinien und Hersteller nicht mehr gibt. Ein interessantes Nachschlagewerk voller spannender, zeitgenössischer Bilder und Pflichtlektüre für jeden Interessierten an der deutschen Luftfahrtgeschichte.


Autoreninfo:
Rolf Wurster hat im Laufe seines Fliegerlebens mehr als 35.000 Flugstunden angesammelt. Nach seinem Ausscheiden aus dem Liniendienst ist er als Privat- und Überführungspilot aktiv.


Rezension von Roland Oster:
In diesem Buch wird die Entwicklung des Luftverkehrs und des Flugzeugbaus nach dem 2. Weltkrieg in der Bundesrepublik und der DDR beschrieben. Zahlreiche und überwiegend historische Bilder regen zum Hinterfragen und somit zum Lesen an.

Der chronologische und thematische Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich und in folgende Hauptkapitel gegliedert:
Deutsche fliegen wieder, Der DAEC fühlt sich bereits als Behörde, Entstehung einer neuen Fluggesellschaft, Deutsche Flugcharter-Unternehmen, Flugbetriebsebenen, Regional-Flug entsteht, Militärischer Flugzeugbau, Das Meisterstück Airbus mit genialen Eltern, aber internationalen Schwierigkeiten, Sportfliegerei, Auf beiden Seiten entsteht Militär, Bundeswehr, Luftfahrt in der DDR.

Fazit: Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die deutsche Luftfahrtgeschichte. Ich kenne kein Buch, wo diese Epoche so übersichtlich dargestellt wird. Das Buch empfehle ich jedem Luftfahrtinteressenten, der diese Zeit miterlebt hat. Er wird manches darin entdecken, was er noch nicht gewusst hat. Auch den jungen Lesern empfehle ich das Buch, damit ihnen bewusst wird, wie sich Deutschland zu einer bedeutenden Luftfahrt-Nation entwickelt hat.



[Download des Artikels als PDF]

 
                 
                 
  Zurück zu: REZENSIONEN        
   nach oben   |   Startseite   |   § Impressum   |   Datenschutzhinweise
 
Roland Oster
Allensteiner Str. 9
31675 Bückeburg
Telefon: (+49) 05722 / 2887988
Fax: (+49) 05722 / 2887989

E-Mail: info@aviationpicture.de
Internet: www.aviationpicture.de
© Foto und Text: Roland Oster.
© Webseite: Ferdinand Spreyer.

Beachten Sie die Copyrighthinweise im Bildarchiv.

- Anzeige -